Dienstag, 26. Dezember 2017

Beispiel Summerhill

Vs Beispiel Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

"Daseinszweck des Kindes ist es, sein eigenes Leben zu leben-nicht das Leben, das es nach Ansicht der besorgten Eltern führen sollte oder das den Absichten des Erziehers entspricht, der zu wissen glaubt, was für das Kind am besten ist. Solche Einmischung und Lenkung von Seiten Erwachsener hat lediglich eine Generation von Robotern zur Folge."

Alexander Sutherland Neill, "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung-Das Beispiel Summerhill", 30. Oktober 1959

58 Jahre später müssten die Jugendämter als Roboter hinzugefügt werden. Die Produktion dieser Maschinen steigt jährlich, die Zahl der Jugendamts-Fälle ist von 28 200 in 2007 auf fast 137 000 in 2016 gestiegen. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis Eltern, die ein Kind erwarten, schon im dritten Monat einen Termin vom Jugendamt bekommen. Per WhatsApp.

Ob auch in jenen nicht mehr ganz so fernen Tagen das Jugendamt von Viersen den in diesem blog ausgelobten Kinderunwohl-Preis gewinnt, sei dahingestellt. Dieses Jahr hat´s diese Behörde geschafft. Nur knapp geschlagen wurde das Jugendamt von Wilhelmshaven (160 zu 152 Stimmen). Platz 3 belegte Eutin mit 120 Stimmen. Abgegeben wurden 792 Stimmen.

Mag sein, dass es auch Roboter gibt, die gute Arbeit leisten. Menschen wären aber besser, Menschen, die Einfühlungsvermögen haben, die Rücksicht nehmen, die nicht alles besser wissen, die Gesetze beachten und nie vergessen, für wen sie arbeiten: für Kinder, die am besten wissen, was gut für sie ist.

Vorschläge für den Kinderunwohlpreis 2018 mit kurzer Begründung an heinzpetertjaden02@gmail.com
  

Keine Kommentare: